Thomas Schuppisser

(*1967 in Zürich) Seit 1995 fotografiere ich für Unternehmen, Medien und Institutionen aus verschiedenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen. Neue Projekte führen mich dabei auch immer wieder in ferne Länder. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich in Zürich.

Leistungen

Meine Kompetenzen liegen in der Bildkonzeption, Recherche, Planung und Umsetzung von Fotoshootings, sowohl für Image-Broschüren oder Geschäftsberichte, als auch für Kunden- und Mitarbeitermagazine oder Webseiten. Vom Mitarbeiter-Portrait, über Luftaufnahmen von Ihren Unternehmensstandorten bis hin zum Bildkonzept für beispielsweise eine Kampagne, sorge ich mit individuellen und qualitativ hochstehenden Fotografien dafür, dass Ihre Kommunikationsmittel auch auf der Bildebene eine nachhaltige Wirkung erzielen. Eine eigenständige Bildwelt ist im Markenauftritt von zentraler Bedeutung, denn Fotografien sind ein mächtiges Werkzeug, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen. Was viele Worte nicht sagen können, schaffen wirkungsvolle und authentische Bilder spielend: Sie berühren den Betrachter emotional und bleiben in der Erinnerung haften.

Arbeitsweise

Grundlage für meine Arbeit ist zunächst die sorgfältige Recherche. Ich setze mich mit den Örtlichkeiten ebenso auseinander, wie mit den zu portraitierenden Menschen und weiteren entsprechenden Vorgaben, wie Bildkompositionen und emotionaler Ausdruckskraft. Nur so entstehen meine authentischen Bilder, die die gelebte Unternehmenskultur widerspiegeln. Besondere Gegebenheiten, wie bestimmte Tages- und Nachtzeiten oder extreme Wetterverhältnisse, stelle ich in den Dienst meiner Bilder, anstatt sie auszublenden. Dabei störe ich die jeweiligen Betriebsprozesse so wenig wie möglich. Das gilt in hektischen Betrieben, bei laufenden Maschinen oder in luftiger Höhe ebenso, wie bei der Arbeit mit Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung.

Ausstellungen

Gruppenausstellung, Ferne Länder, Bern
Einzelausstellung, Dal Barbiere,  Zürich
Einzelausstellung, Dschingis Khans Erben, Zürich
Kunstsammlung der Zürcher Kantonalbank

Referenzen

Corporate

Aids Hilfe Schweiz
BGL, Baugenossenschaft Letten
Signum Communication Germany
Bühler Group Uzwil
Conzetta Holding
Coop Schweiz
Credit Suisse
Ernst & Young Zürich
ETH Zürich
Forbo International
Xstrata
Greenpeace Schweiz
Helvetas
KPMG
Neue Zürcher Zeitung
Novartis Pharma Schweiz
Nestlé Schweiz
Moreira Gourmet House
MPW Beratungsteam
OC Oerlikon
Opo Oeschger
Universität Zürich
Stiftung Sternwies
Stiftung für Jung’sche Psychologie
Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut
Schweizerisches Tropeninstitut R. Geigy Stiftung
Schweizer Berghilfe
Schweiz Tourismus
World Vision Schweiz
Zoo Zürich
Zürcher Kantonalbank
Zweifel Pomy Chips

Editorial

Annabelle
Bilanz
Bolero
Kunstmagazin BART
Ringier AG Landliebe
Maxim Magazin
NZZ Folio
NZZ Neue Zürcher Zeitung
NZZ-Z Magazin
Unimagazin Zürich
Sonntagsblick
Swiss Magazin
Swisslife Magazin
Stern Magazin Deutschland
Süddeutsche Zeitung Magazin
Transhelvetica
Wort & Bildverlag Deutschland

Kontakt